• Startseite
  • Informationen
  • Kommunikation
  • Benutzer
  • Statistik
Willkommen, Gast!   de
Forum und Newsportal  
Freitag, 05. Juli 2024, 06:34

Forum - Torrent-Tracker

Offline newlord Männlich
Grünschnabel
01
28 Punkte
Persönliche Nachricht senden
RE:Torrent-Tracker
# 5 Zum Seitenanfang

Naja - es gibt solche und solche Konsorten und meiner Ansicht nach kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Darunter leiden nur diejenigen die ehrliche Absichten haben. Sicherlich lastet der schlechte Ruf solchen Plattformen an aber wie ich schon sagte - bei uns haben wir das mit dem Hoster (NICHT webhoster.de) persönlich geklärt.

MfG

NewLord

Bild 01.07.2008, 19:19
Offline Support Männlich
Eroberer
0123
124 Punkte
Persönliche Nachricht senden
RE:Torrent-Tracker
# 4 Zum Seitenanfang

Da diese Tracker nach unseren Erfahrungen von Kunden nur zum Austausch von geschützten Filmen, Musik, Spielen oder pornografischen Materialien benutzt werden, ist der Betrieb dieser Tracker untersagt. Das es durchaus legale Austauschmöglichkeiten gibt ist mir bekannt, dieses habe ich hier aber noch bei keinem einzigen Kunden gesehen.

 

Bild 01.07.2008, 14:31
Offline newlord Männlich
Grünschnabel
01
28 Punkte
Persönliche Nachricht senden
RE:Torrent-Tracker
# 3 Zum Seitenanfang

Dieser Fall belief sich auf einen Tracker, welcher Urheberrechtlich geschütztes Material vertrieb.

Im Großen und ganzen kannst du eigentlich sagen: Torrent Tracker selbst sind nicht illegal, da auf dem Tracker keine Daten direkt zum Download zur Verfügung gestellt werden. Torrent-Dateien selbst enthalten nur Meta-Daten welche dem Torrent-Client verraten, welche anderen Clients diesen Torrent bereits komplett haben bzw. noch am Laden sind.

Es verhält sich genauso wie mit diversen Linux Distributionen welche teilweise auch über Torrent vertrieben werden. CHIP.de selbst unterhält einen Torrent-Tracker wo größere Dateien bereit gestellt werden.

Der Sinn dahinter ist es doch, die Server Traffic-mäßig zu entlasten was gerade bei Downloadportalen schon sehr hilfreich sein kann. Mein Kumpel und Ich betreiben auch einen Torrent-Tracker über welchen wir Bootlegs (Konzertaufnahmen von Fans) von Deep Purple & Co. zum Download anbieten. Wir haben da unsere Experten welche schon sehr genau aufpassen, dass nichts offizielles da rein kommt. Den Hoster des Trackers selbst haben wir über unsere Tätigkeiten nicht im Unklaren gelassen was soviel heissen soll - Die wissen genau was wir machen.

Zwar gabs da auch von deren Seiten Stirnrunzeln (verständlich aufgrund des Rufes von Torrent-Trackern) haben aber eingewilligt, dass wir das machen dürfen, wenn unser Web nicht durch übermäßig hohen Traffic auffällt. Letzten Monat haben wir gerade mal 2,67 GB an Traffic verbraucht wovon 1,4 GB auf eine AJAX-Shoutbox zurückzuführen sind. Alles andere fällt auf den Tracker bzw. zu ladende Grafiken zurück.

Von daher ist der ganze Bammel der Hoster darum fast eher unberechtigt. Gerade mein Kumpel und Ich würden uns ja ins eigene Bein schiessen wenn wir wirklich geschütztes Material zum Download bereit stellen und auf Stress mit deutschen Strafverfolgungsbehörden haben wir nun absolut keine Lust.

MfG

NewLord

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »newlord« (01.07.2008, 10:28)

Bild 01.07.2008, 10:27
Offline www.comfort2004.eu Männlich
Mitglied
012
54 Punkte
Homepage Persönliche Nachricht senden
RE:Torrent-Tracker
# 2 Zum Seitenanfang

Ich glaube davon solltest du die Finger lassen da man sie sich schnell daran verbrennen kann ;)

 

Hier mal ein Auszug aus nem Zeitungsbericht

 

Haftstrafe für Betreiber von BitTorrent-Tracker

28. Oktober 2006, 10:37

Logo: Recht & Gesetz

„D-Elite“ hieß die Operation, unter dessen Deckmantel im vergangenen Jahr das FBI und die US-Zollbehörde die Betreiber des BitTorrent-Trackers EliteTorrent.com aufspürte und festnahm. Scott McCausland und Grant T. Stanley wurden gefasst und ihnen draufhin der Prozess gemacht. Am 17. Oktober fiel nun das erste Urteil in diesem Fall.

Dieses legt fest, dass Grant Stanley die kommenden fünf Monate im Gefängnis verbringen muss. Nach Absitzen seiner Haftstrafe darf er weitere fünf Monate seinen Wohnsitz nicht verlassen und wird weitere drei Jahre beobachtet werden, so das Gericht in seinem Urteilsspruch. Zusätzlich wurde ihm eine Geldstrafe von 3.000,- US-Dollar auferlegt.

Der zuständige Staatsanwalt bezeichnete dieses Urteil als Präzedenzfall für die Bestrafung von Urheberrechtsverletzung durch das dezentrale BitTorrent-Netzwerk. Gleichzeitig rechnet man diesem eine abschreckende Wirkung zu. Denn man wolle mit diesem dafür sorgen, dass Nutzer solcher Tauschdienste nicht vollkommen anonym ihrem meist illegalen Tagwerk nachgehen.

Mit einem Urteil für Scott McCausland wird im Dezember dieses Jahres gerechnet.

 

Damit sollte geklärt sein ob es legal oder illegal ist!

Bild 23.06.2008, 16:36
Offline gtreme Männlich
Anfänger
01
3 Punkte
Persönliche Nachricht senden
Torrent-Tracker
# 1 Zum Seitenanfang
Darf ich einen Torrent Tracker einrichten?

Guten Tag

Ich habe einen einfachen Webspace gemietet. Nun habe ich gelesen, dass man einen eigenen torrent tracker mittels MySQL und PHp auf dem eigenen webspace erstellen kann. Bevor ich mir aber hier einen Kündigungsgrund einhandel, wollte ich mal fragen, ob man das überhaupt darf. Ich würde keine illegalen Inhalte anbieten und ihn ebensowenig im großen Stil betreiben. Ich will nur Bilder zum Download anbieten, die ja bekanntlich dank 10Megapixelkameras recht groß ausfallen.

Danke für die Antwort schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Gabriel Berger

Bild 21.06.2008, 01:52
Bewertung: 1 2 3 4 5

Wer ist online?

Klappen
  • Gäste: 5274

com to date | Fusonic | DATA BECKER